Freitag, 13. Dezember 2019

Vom Aufhören und von Neuanfängen

Heute nur ein kleiner Zwischenbericht, weil sich gerade so viel tut in meinem Leben, dass ich mit dem Bloggen kaum hinterher komme. Ihr seht, ich habe den Hintergrund einstweilen ein wenig dem bevorstehenden Winter angepasst, aber auch das wird nur vorübergehend sein, denn auch im Design von Blog und Homepage wird sich einiges ändern.
Spätestens zum Frühjahrsputz gibt es ein neues Blogdesign, eine frische Homepage und noch ein paar weitere Neuigkeiten, von denen ich heute aber noch nichts verraten will. Nur so viel: ihr dürft gespannt sein.
Die Zeit vertreibe ich euch bis dahin mit ein paar Änderungsvorschlägen, die ihr auf euer eigenes Leben anwenden könnt. Oder die ihr euch mal bei einem Glas Sekt zum Jahresende durchlesen und verinnerlichen könnt.
Ich habe euch ja erzählt, dass ich viel Zeit damit verbringe, verschiedene Podcasts zu hören. Dabei bin ich heute über einen Beitrag eher zufällig gestolpert, der mich sehr berührt hat und den ich euch nicht vorenthalten möchte.
Kerstin Wemheuer von "F***einfachmachen" spricht in ihrem Podcast vom 29. November 2019 über 13 Dinge, die man sofort nicht mehr tun sollte.
Einfach deshalb weil unsere Lebenszeit viel zu begrenzt ist, um sie mit schlechten oder negativen Dingen zu füllen.

© Gerd Altmann

Ich liste euch die 13 Dinge hier einmal auf und verlinke euch auch den Beitrag. Lasst die Vorschläge einfach mal auf euch wirken, hört den Podcast, wenn ihr Lust habt oder schreibt eure eigene Liste der Dinge, die ihr euch zuliebe in Zukunft weglassen wollt.

Diese Liste von Kerstin ist übrigens entstanden, weil sie auf einem Seminar einer ganz besonderen Armbanduhr begegnet ist: die Armbanduhr zeigt nicht die Zeit an, sondern man kann auf ihr die (theoretische) verbleibende Lebenszeit ablesen. Gruselig? Ja. Aber vielleicht haben wir alle ab und zu diesen A****tritt nötig, um unser Leben nicht länger sinnlos zu verplempern oder mutwillig zu verkürzen. Denkt mal drüber nach.

Und hier die Vorschläge von Kerstin:

HÖR AUF 

  1. mit schlechter Ernährung
  2. mit schlechten TV-Sendungen
  3. mit schlechten Gesprächen
  4. mit schlechten Beziehungen
  5. mit einem schlechten Job
  6. damit, Dinge aufzuschieben
  7. mit Perfektion
  8. mit schlechten inneren Dialogen
  9. damit, zu mutmaßen, was andere über dich denken könnten
  10. darauf zu warten, dass deine Angst vergeht
  11. zu jammern und immer anderen (Dingen) die Schuld zu geben
  12. dich ständig mit anderen zu vergleichen
  13. damit, den Fokus immer auf das zu richten, was nicht funktioniert
Den kompletten Beitrag könnt ihr hören unter: https://www.wemheuer.de/blog/dinge-die-du-nicht-mehr-tun-solltest

Viel Spaß damit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen